Erfahrung und Know-how

 

freiberuflich (Auszug)

Branche: Beratung
Aufgaben: Aufbau und Kommunikation neuer Geschäftsbereiche, Auswahl und Erstellung Print- und Online-Aktivitäten (Flyer, Newsletter, Web, Social Media), Fotoauswahl, Fotobearbeitung, Content-Erstellung, Content-Distribution, Konzeption und Kommunikation von Veranstaltungen, PR (inkl. Video)

Branche: Entsorgung
Aufgaben: Prüfung und Beurteilung Marketingkonzept, Neukonzeption und Budgetierung,
Auswahl Agenturen, Auswahl der Marketingmaßnahmen, Steuerung der Umsetzung

Branche: Immobilienverwaltung
Aufgaben: Struktur und Text für neue Webseiten, Abgrenzung von Wettbewerbern

Branche: Klinik/Praxis
Aufgaben: Begleitung eines Change Projektes mit Managementwechsel und Entlassungen, Kommunikationskonzept und Ablaufplanung, Mitarbeiter-, Patienten-, Lieferanten- und Pressekommunikation, Pressearbeit

Branche: Stahl
Aufgaben: Begleitung eines Change Projektes/Einführung einer weltweiten IT-Software; Überzeugung und Motivation Mitarbeiter, Drehbuchtext und Steuerung Video-Dreh

Branche: Elektro
Aufgaben: Strategie und Kommunikation einer Namensänderung eines Geschäftsbereichs; Vermarktungskonzept für ein Geschäftsfeld

Kooperationspartnerschaften

Johannes Müller
Wirtschaftsberatung GmbH & Co. KG, Bünde

www.mueller-beratung.de

Experten-Netzwerk aus den Bereichen Unternehmenssteuerung, Finanzierung, Controlling, Prozesse, IT, Personal, Vertrieb und Marketing

Cetacea GmbH, München
www.cetacea-gmbh.de
 
Experten-Netzwerk aus dem Bereichen Change Communications

 

 

angestellt

2012 – 2014
WAGO GmbH & Co. KG, Minden

Elektro-/Automatisierungstechnik, familiengeführter Konzern, 860 Mio. Euro Umsatz, 8.000 Mitarbeiter

Funktion: Senior Spezialist Marktkommunikation
Aufgaben: Aufbau Marketing im Produktmanagement Industrie, Aufbau einer neuen Position, Aufbau und Optimierung der Marktkommunikation weltweit

2002 – 2011
ALSO Deutschland GmbH, Soest

IT/Großhandel, 8,9 Mrd. Euro Umsatz, 4.000 Mitarbeiter

Funktion: Leiterin Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin
Aufgaben: Unternehmenskommunikation und PR (interne und externe Kommunikation DACH-Region, Sponsoring, Messen und PR-Events);
Veränderungskommunikation der Holding (Firmenzusammenschlüsse, Integrationen, Restrukturierungen, Managementwechsel, Verkäufe/ Käufe Gesellschaften und Gesamtkonzern, Fusion, Börsengang)
(Führungsverantwortung: 1-3 Mitarbeiter, Auszubildende)

1996 – 2001
EXPO2000 Hannover GmbH, Hannover

Gesellschaft zur Planung, Organisation und Durchführung der Weltausstellung;
2.500 Mitarbeiter / 20.000 Mitarbeiter Veranstaltungsphase

Funktion: Projektleiterin Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungscontrolling Kultur- und Ereignisprogramm (Schnittstelle IT und Betriebsleitstand)
Aufgaben: Organisationsstruktur und Budgetierung Kulturprogramm, Auswahl und Steuerung IT-System zur Event-Planung und Abrechnung von mehreren TSD Veranstaltungen, Schnittstelle Kultur-IT;
Vertrags- und Budgetcontrolling, Rückabwicklung der Abteilung (Führungsverantwortung: 3-8 Mitarbeiter)

1991 – 1995
Vorwerk Teppichwerke GmbH & Co. KG, Hameln

Vorwerk-Geschäftsbereich flooring, 88 Mio. Euro, 400 Mitarbeiter

Funktion: PR-Managerin; Produktmanagerin Marketing Fachmarkt-Sortiment
Aufgaben: Positionierung einer Design-Kollektion für Fachmärkte
unterhalb der Dachmarke Vorwerk; Gestaltung Produktpräsentation/Bemusterung; interne und externe Kommunikation; Marketing-Events und Messestände mit Künstlern, Architekten und Designern